Das passende Praktikum, die beste Lehrstelle.

Den richtigen Weg einschlagen. Interessen und Talent nutzen.

Bald geht er los, der berühmte Start in den Ernst des Lebens.

Und natürlich unterstützen Dich die Schulen sowie mehr oder weniger auch einzelne Unternehmen dabei, erste Einblicke in den Berufsalltag und in die verschiedenen Berufe zu gewinnen. Lebensläufe und Bewerbungsschreiben werden aufgesetzt und dann zunächst Praktikums-, später auch Lehrstellen gesucht.

Das Problem: Oft heben sich diese Schreiben und Dokumente kaum voneinander ab. Standardtexte und Einheitsbrei sind die Folge. Deine Persönlichkeit, das ganz Besondere an Dir, Dein Interesse und Dein Herzblut für einen bestimmten Beruf bleiben auf der Strecke.

Versetze Dich mal in die Situation eines (verständlicherweise ziemlich genervten) Pflegeheimleiters, der 120 (das ist kein Scherz, sondern oft die Regel) fast gleich lautende und zudem ähnlich aussehende Bewerbungen für eine freie Lehrstelle als Pflegefachfrau anzuschauen hat.

Für wen würdest Du Dich da entscheiden?

Nächstes Problem:

Auch wenn ihr jungen Menschen ja alle so "cool" seid und über soziale Medien oder das Handy laufend Zugriff auf alle möglichen berufsspezifischen Informationen habt (ja, die gibt`s da wirklich), fehlt Euch in der Regel doch eines: Der Durchblick auf die Tragweite, die eine Entscheidung für eine Bäcker-, Bank- oder KV-Lehre tatsächlich nach sich zieht.

Die sollte nämlich sitzen, damit ihr in Eurem Leben nicht unnötig Zeit und Energie für etwas verschwendet, das sich dann mehr oder weniger schnell als völlig falsch herausstellt. Nicht wenige junge Leute brechen Ihre Ausbildung genau deshalb ab.

Alles fängt also bereits mit der richtigen Schnupper-, Praktikums- und Lehrstelle an.

Genau da setzen wir an:

Wir reden über Deine Wünsche, Fähigkeiten, Interessen - aber auch über die Zukunft der Berufe, die Du Dir ausgesucht hast. Anschliessend bringen wir das dann in einer attraktiven Bewerbung zum Ausdruck.


Fähigkeiten beachten. Chancen abwägen. Erst dann richtig entscheiden.

Die Sache ist ernst. Es geht um Dich.

Wie gehst Du also mit dem in diesem Alter völlig normalen Mangel an Unerfahrenheit um, der oft dazu führt, dass Familienmitglieder, Lehrer oder Freunde Einfluss auf Deine Berufswahl nehmen und Dich dabei mehr oder weniger positiv so manipulieren, dass Du am Ende selbst nicht mehr überzeugt bist von dem, was Du eigentlich wirklich tun willst. Und dann vielleicht die falsche Entscheidung triffst.

Ausführliche Infos und SONDERPREISE für Schüler/Innen und Jugendliche findest Du auch auf www.jobtrain.ch


Lehrstellenabbruch

Kommt es zu einem Lehrstellenabbruch, ist das zwar bedauerlich, aber kein Weltuntergang. Im Gegenteil: Durch die Erkenntnis, einen Fehler gemacht bzw. erkannt zu haben, dass die Ausbildung oder der Betrieb vielleicht doch nicht die richtige Wahl war, hast Du "nur" wertvolle Zeit verloren.

Das sollte sich allerdings nicht wiederholen. Deshalb überlegen wir den nächsten Schritt auch ganz genau.


Guter Rat ist wertvoll.


Die Entscheidung für oder gegen einen Beruf und das Unternehmen, bei dem Du tätig sein möchtest ist, von enormer Wichtigkeit und beeinflusst oft einen grossen Teil Deines Lebens.

Am besten reden wir mal darüber, BEVOR Du möglicherweise die falsche Entscheidung für den Beruf triffst.

Guido Danek


bewirbdich.ch ist hervorragend bewertet. Sie befinden sich auf der Seite www.bewirbdich.ch - Praktikum, Lehrstelle.


Kontaktieren Sie mich:

Guido Danek
Steineggstrasse 13
8853 Lachen SZ

Öffnungszeiten
MO-FR 7.00 - 18.30 Uhr
SA/SO 9.00 - 15.00 Uhr

Bewirbdich.ch unterstützt Kunden in der ganzen Deutsch-Schweiz