Bewirbdich-Blog:

WARUM NICHT QUEREINSTEIGEN?

Angebote gibt es viele.

21. April 2022

Kündigungen, Ärger am Arbeitsplatz, hohe Belastung oder der Wunsch, die eigenen Talente und Interessen zum Beruf zu machen, führen bei vielen Menschen dazu, sich beruflich umzuorientieren.

Ein Quereinstieg - der Wechsel in eine völlig andere Branche oder Tätigkeit - ist dabei gar nicht mal so selten.

Eine Erhebung der Online-Jobplattform Stepstone unter 17.000 Fach- und Führungskräften fand dazu folgendes heraus:

  • 53 % aller Befragten hatten sich bereits von ihrem ersten Job getrennt.
  • Ein Viertel davon ist mittlerweile in einem völlig anderen Berufsfeld als dem tätig, in dem sie eine Ausbildung absolviert hatten.
  • Besonders interessant waren dabei die Sparten Personal, Logistik, Transport, Administration und Vertrieb
  • Für Arbeitgeber spielen bei der Einstellung Interesse, Talent, Auftreten, Lebenserfahrung und Soft Skills eine gewichtige Rolle
  • Den Rest kann man lernen, on-the-job oder durch eine Zusatzausbildung.

Fazit:

Viele Firmen haben erkannt, dass in teilweise völlig fremden Funktionen und Branchen Talente schlummern, die man selbst sehr gut gebrauchen kann. 

Hinweise in Jobbörsen oder Stellenanzeigen, dass freie Stellen „auch für Quereinsteiger geeignet“ sind, sind deshalb gar nicht so selten.

Neulinge haben somit durchaus gute Chancen, mit einer überzeugenden Stellen- oder Initiativbewerbung auf sich aufmerksam zu machen.

Mut, Flexibilität und eine gewisse Aufbruchstimmung ist dafür notwendig. 

Den Rest, zum Beispiel die Erstellung überzeugender Bewerbungsunterlagen, übernehme gerne ich für Sie. 


Kontaktieren Sie mich:

Guido Danek
Steineggstrasse 13
8853 Lachen SZ

055 442 44 00

078 618 22 11

welcome@bewirbdich.ch

Öffnungszeiten
Wochentags 7.00 - 18.30 Uhr
Samstag/Sonntag 9.00 - 15.00 Uhr

Skype: live:guidodanek

Teams: guidodanek@gmx.com